Donnerstag, 31. Mai 2012

Egeria: Reisebericht - Itinerarium


Wer EGERIA tatsächlich war, darüber spekulieren die Theologen noch. Sicher ist, sie war eine Frau, es gibt sieben mögliche Namen und ebenso viele Spekulationen über ihre Herkunft.. Mit gefällt am besten, sie für eine Verwandte Kaiser Theodosius zu halten. Wer hat schon soviel Kohle, drei Jahre lange eine Pilgerreise zu machen und sich dabei noch von Soldaten des Staates begleiten zu lassen, wo es gefährlich wird.

Ebenfalls streiten sich die geistlichen Gelehrten darüber, wann denn diese Dame ihre Pilgerreise unternommen hat. Es sprechen mehr Indizien für die Jahre 381-384. Andere halten es aufgrund ihres vulgären Lateinisch für wahrscheinlicher, das sie zehn Jahre oder später unterwegs war.


Fest steht, ihr ITINERARIUM ist wohl der erste schriftliche Beleg und Bericht einer Frau und Pilgerin. Das was damals die Bibel war, war ihr Reiseführer und sie klapperte alle entsprechenden Stellen, die in der Bibel erwähnt werden, ab und das begründete sie einzig und alleine mit: „Ich bin nämlich ziemlich neugierig!“ ......(Hut ab, Mädel!)

Man muß das ITINERARIUM nicht gelesen haben, ich habe auch nur die sehr teure Fachbuchausgabe zu Forschungszwecken der Fontes Christiani vorliegen, die es seit gut dreißig Jahren gibt. Im Hinterkopf sollte man aber haben, daß es sicher viel viel mehr „neugierige Damen und Frauen“ gab zu allen Zeiten, als wir zum Teil glauben.