Sonntag, 23. September 2012

Michael Cobley: Die Ahnen der Sterne


Abgedreht! Abgefahren! Faszinierend! Hammermäßig! Man stelle sich das Universum wie einen Ameisenhaufen voller Ameisen vor. Und jede Ameise ist eine Zivilisation.... Bei Michael Cobley gibt es aber dazu noch einen Ameisenhaufen von Universen und Hyperräumen! Die Ahnen der Sterne ist der dritte Band dieser Space Opera, die wirklich eine ist!

An dieser Stelle aber zunächst ein wichtiger Tipp: Fangt mit dem ersten Band, Die Saat der Erde an, dann den zweiten Band, Waisen des Alls  und gebt euch mit diesem dritten Band des Rest dies unglaublich abgefahrenen Spektakels.

Der gesamte zivilisierte Bereich umfaßt 227.175 Sternensysteme mit 917.900 bewohnten Welten und Habitaten, einer Gesamtbevölkerung von rund 2.100 Billionen, sowie einer Legion von rund 1,1 Millionen Avataren und irgendwo eine Gottheit, zu dem ein Botschafter Kontakt hält.  Von diesem Augenblick an müßte es eigentlich ziemlich unübersichtlich werden. Von wegen: Einfach das Gehirn ausschalten und lesen, lesen, lesen und Du bist mittendrin in diesem unglaublich aufregenden Gewühl und damit Du alles verstehen und verfolgen kannst, hat sich Michael Cobley eines Tricks bedient, der durch alle drei Bände geht und überall gleich ist: Es gibt gerade mal 14 Hauptpersonen, einschließlich der Gottheit, die in kurzen überschaubaren Kapiteln und Handlungssträngen vor diesem  kolossalen Hintergrund agieren. 

Zum Ende eine jeden Bandes führt er diese Handlungsstränge immer enger zusammen. Die Spannung die Cobley dadurch aufbaut ist beeindruckend und hier tun sich wirklich ungeahnte Welten auf und Du bist mitten drin in diesem Ameisenhaufen.  Ob das Ganze technisch möglich ist, spielt hierbei keine Rolle, denn Cobley hat quasi nur  „weitergesponnen“  was die Wissenschaft heute so alles spekuliert und das hat er ausgesprochen gut gemacht.

Da gibt es übrigens noch ein großes Geheimnis, welches nahezu alles irgendwie und irgendwo antreibt. Lesespaß pur war das für mich!


Michael Cobley: Die Ahnen der Sterne

© 2011 Michael Cobley
©  2012 der deutschsprachigen Ausgabe by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Umschlagsillustration: Steve Stone
Umschlaggestaltung: Nele Schütz Design, München