Samstag, 17. November 2012

Javier Marias: Morgen in der Schlacht denk an mich


Schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn der Mensch mit dem man gerade zum ersten mal  Sex haben will, sich kurz auf die Seite dreht und dann so ganz einfach stirbt? Man hat sich vielleicht nur zwei oder dreimal vorher getroffen, es gab gerade noch ein kleines Abendessen, man wartete darauf, daß das Kleinkind müde wurde und hat es ins Bett gebracht? Hemd, Bluse, BH ausgezogen.... und dann legt sich das Gegenüber kurz hin mit einem Lächeln, um nie wieder aufzustehen? Wie wäre das? In dem Roman ‚Morgen in der Schlacht denk an mich’ hat Javier Marias darüber geschrieben. Ein vierzig bis fünfzig jähriger Schriftsteller lernt eine verheiratete Frau mit einem Kleinkind kennen und als der Ehemann in London weilt, trifft man sich in deren Wohnung, ist mit der Frau und dem Kind zusammen, sieht fern, das Kind schläft ein und dann geht man ins Schlafzimmer.

Nun reagiert dieser Mann und der Held des Romans, dem so etwas widerfahren ist,  nicht wie man es vielleicht erwarten oder annehmen würde: Krankenwagen oder Polizei anrufen oder so etwas. Und das Lesen dieses Romans wird zu einer langen Reise durch seine Gedanken, den folgenden Handlungen in den Wochen danach und den sich daraus ergebenden Begegnungen.  Die Begegnung dann mit dem König von Spanien ist eine davon, für den Marias herrliche Namen erfindet, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Spanier ihren König Only the Lonely, den Einzigen, den Einsiedler, Alleinigen, Solus, Only You, Solitär nennen, nicht alles auf einmal, den dieser Held in einer Privataudienz mit dem Vater der Frau trifft,  die ein paar Tage zuvor neben ihm gestorben war, der aber nicht weiß, das dieser in der Nacht des Todes bei seiner Tochter war. Die Putzfrau des Königs von Spanien hat dabei einen Auftritt von der Länge, die man als ältere Frau benötigt, um von einem Ende des Audienzzimmers zum anderen braucht, wenn man den Putzwagen hinter sich her zieht, in Gedanken ist, und den König und seine Gäste gar nicht bemerkt. Okay, sie wird schneller, als sie diese dann bemerkt und der Solitär bedenkt sie mit einem kurzen freundlichen Nicken. Natürlich kommt es auch zu einer Begegnung mit dem Ehemann der Verstorbenen; Moment, es waren mehrere Begegnungen und natürlich ist die letzte dann der Showdown, überraschend, sehr überraschend.

Ausgesprochen kultiviert hat Marias in diesem Roman den langen Satz! Ich habe noch nie so lange Sätze gelesen, mal von dem Satz im Ulysses abgesehen, bei dem auf Satzzeichen und Leerstellen gänzlich verzichtet wurde, was man aber nicht vergleichen kann. Marias lange Sätze sind aber folgerichtig. Wer denkt schon, wenn er denkt, mit Komma und Punkt. Ihnen zu folgen ist darum nicht das geringste Problem.  Etwas, das zuweilen vielleicht, aber auch nur vielleicht, etwas strapaziert, ist das regelmäßig Wiederkehrende. Aber auch das ist notwendig, denn, wer denkt nicht mehrmals über die eine oder andere Sache nach.

‚Das Zutagetreten von Angst bringt den, der angst macht oder dazu imstande ist, auf bestimmte Gedanken, Vorbeugung gegen das, was noch nicht geschehen ist, ruft das Ergebnis auf den Plan, Verdacht entscheidet über das, was noch nicht feststand, und setzt es in Gang, bange Vorahnung und Erwartung zwingen dazu, die Hohlräume auszufüllen, die sie entstehen lassen und vertiefen, etwas muß geschehen, wenn wir wollen, daß sich Angst verflüchtigt, und das beste ist es, dafür zu sorgen, daß sie sich erfüllt.’ (Zitat: Seite 20)

Morgen in der Schlacht denk an mich ist ein außergewöhnlicher Roman, sicher nicht für Jedermann, ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür aber überraschend, unterhaltsam, witzig, tiefgründig und sicher dürfte man lange daran denken, mitten in den Schlachten, die jeder schlägt, so am Morgen.


Javier Marias: Morgen in der Schlacht denk an mich

Aus dem Spanischen übersetzt von Carina von Enzenberg und Hartmut Zahn
© 1994 Javier Marias
Für die deutsche Ausgabe
© J.G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659, Stuttgart 1998
Schutzumschlag: Dietrich Ebert