Donnerstag, 13. August 2015

Johann Christoph Bürgel: Allmacht und Mächtigkeit



"Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer mehr als 30jährigen Beschäftigung mit der Welt des Islam, seiner Religion, seiner Kultur. Das Verhältnis des Autors zu seinem Gegenstand setzt sich zusammen aus Sympathie, ja Begeisterung, aber auch kritischer Distanz, - eine Gespaltenheit, wie sie im übrigen wohl jeder gebildete Europäer längst auch angesichts seiner eigneen Religion und Kultur empfindet." (im Vorwort)

 

Johann Christoph Bürgel: Allmacht und Mächtigkeit
Religion und Welt im Islam

(c) C. H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung (Oscar Beck),
München 1991





Erster Teil
Allmacht und Mächtigkeit
und ihre gesellschaftlichen Aspekte

Zweiter Teil
Die Wissenschaften und ihre religiöse Legitimierung

Dritter Teil
Ekstase und Ordnung - die Schönen Künste
und ihre "erlaubte Magie"

Vierter Teil
Mächtigkeit im Bereich von Erotik und mystischer Minne

Fünfter Teil
Allmacht und Mächtigkeit in der Gegenwart

Anhang